Besichtigung des Rohbaus Wohnheim für Studierende

14.03.2017 15:25

v.l.n.r.: Polier Josef Mahringer (Fa. Gerstl), Irene Aichinger (Geschäftsführung OÖ. HEIMBAUVEREIN), LAbg. Petra Müllner (SPÖ), Mag. Franz Röhrenbacher (Vorsitzender OÖ. HEIMBAUVEREIN), Stadtrat Johann Reindl-Schwaighofer, Referent für Bildung und Kultur der Stadt Wels.

Welser Studentenheim im September 2017 bezugsfertig

Mit Hochdruck wird am neuen Studentenheim gearbeitet, das von der Lawog neben dem Lehrlings- und Schülerheim „Georg-Oberhaidinger-Haus“ in der Obermüllnerstraße 11 errichtet wird. „Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2017 ist das neue Studentenheim bezugsfertig, es gibt auch schon viele Anmeldungen“, berichtet der Vorsitzende des Heimbauvereines OÖ., Franz Röhrenbacher bei einer Baustellenbesichtigung von Bildungsstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer und der Landtagsabgeordneten Petra Müllner.

„Für die Welser FH ist dieses neue Wohnhaus für Studierende sehr wichtig, denn durch den hohen Bedarf der Wirtschaft an Technikern wird die internationale Ausrichtung der Fachhochschule forciert und wir brauchen leistbare Wohnmöglichkeiten für die vielen auswärtigen Studierenden“, betont Bildungsstadtrat Reindl-Schwaighofer.

Das neue, lichtdurchflutete viergeschoßige Studentenwohnhaus bietet rund 100 Plätze. Alle Zimmer sind flexibel möbliert, verfügen über Dusche, WC und Küchenzeile. Es gibt auch Wohngemeinschaften für drei Personen mit Einzelzimmern und gemeinsamer Wohnküche sowie einer gemütlichen Loggia.
Im Freien wird ein chilliger Garten mit schattenspendenden Bäumen, Ballspielplatz und Terrasse angelegt. Dass auch dieses Gebäude vom OÖ. HEIMBAUVEREIN betrieben wird, bringt sinnvolle Synergieeffekte. Ziel des OÖ. HEIMBAUVEREINS ist es jungen Menschen in Ausbildung ansprechende und leistbare Wohnangebote mit Verpflegung und Betreuung anzubieten.

Dementsprechend günstig gestaltet sich auch das Preis-/Leistungsverhältnis im neuen Welser Wohnheim für Studierende.
Der monatliche Fixpreis für ein Einzelzimmer von 455 Euro beinhaltet auch Betriebskosten, WLAN, Kabel-TV und die Nutzung aller Freizeitangebote.

Presseaussendung Stadtrat Johann Reindl-Schwaighofer, Referent für Kultur und Bildung der Stadt Wels