Logo OÖ Heimbauverein
 

Neuigkeiten

Februar 2019: Seminar „Cannabis – was ich als Pädagoge/Pädagogin wissen sollte“

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Mag. (FH) Andreas Reiter, MA vom Institut Suchtprävention für das überaus lehrreiche und kurzweilige Seminar zum Thema „Cannabis – was ich als Pädagoge/Pädagogin wissen sollte“!

Die Jugendpädagog_innen der Standorte Braunau, Ried, Wels und Linz konnten einige neue Einblicke und Informationen rund ums Thema gewinnen und wissen, wo Sie im Bedarfsfall auch Hilfe von außen zuziehen können.

Herzlichen Dank dafür!


Jänner 2019: Vortrag "Heimlich an die Macht - Die Burschenschaft"

15.01.2019  - Vortrag im Haus "Ziegeleistraße 78a" in Linz über folgendes Thema:

"Heimlich an die Macht - Die Burschenschaft"

Entstehung - Politische Entwicklung - Einflussbereiche

Einladung zum Vortrag und zur Diskussion mit

Dr. Robert Eiter

Österreichischer Jurist, Journalist, Mitbegründer der Welser Initiative gegen Faschismus  (Antifa), Mitbegründer und Sprecher des Oberösterreichischen Netzwerkes gegen Rassismus und Antisemitismus

 

Wann: 15. Jänner 2019 - 19:00 Uhr

Wo: OÖ. Heimbauverein, Ziegeleistraße 78a, 4020 Linz - im Speisesaal

 

Einladende Organisationen:

Parteifreie Gewerkschafter, OÖ Heimbauverein, Arbeitskreis Politik im OÖ. Pensionistenverband


Dezember 2018: Weihnachtsfeier Haus "Ziegeleistraße 78a"

12.12.2018 – Weihnachtsfeier mit Kekserl und Punsch

Wie jedes Jahr luden die Jugendpädagoginnen auch heuer wieder zu einem besinnlichen Zusammensitzen mit Kekserln und Punsch. Zahlreiche BewohnerInnen nutzten die Zeit, um nach all dem Lernstress der vergangenen Wochen bei weihnachtlichen Liedern und einem Lagerfeuer etwas zur Ruhe zu kommen.

Wir bedanken uns bei allen BewohnerInnen für die tolle Zeit, wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Dezember 2018: Internat der Stadt Ried

Jeden Donnerstag - ab 19:30 Kletterkurs

03.12.2018 Montag - ab 15:30 Kekserlbacken

13.12.2018 Donnerstag - Adventfeier mit Weihnachtsschnitzelralley 


November 2018: Internat der Stadt Ried

Jeden Donnerstag - ab 19:30 Kletterkurs

22.11.2018 Donnerstag - Fotoprojekt

 


Oktober 2018: Brandschutzübung in Braunau

im generalsanierten neuen "Hans Wallisch Haus"

Nachdem das Wohnheim nach ca. 2 Jahren Bauzeit sich nun im „neuen Gewand“ präsentieren kann
wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Braunau eine Brandschutzübung im neuen Gebäude durchgeführt.

Es wurde der komplette Ernstfall durchgespielt:
Vom Brandalarm im Haus, über das schnelle Anrücken der Einsatzkräfte bis zur Personenbergung über die Drehleiter hat alles hervorragend funktioniert.

Alle Bewohner wurden in der Brandübung erfolgreich ins Freie gerettet.

Wir bedanken uns bei der FREIWILLIGEN FEUERWEHR BRAUNAU für die tolle und rasche Leistung
und bei den Bewohnern für die erbrachte Disziplin die für den ERNSTFALL so wichtig ist.


September 2018: Jugendschutzworkshop

Für sämtliche Jugenpädagog/innen des OÖ. Heimbauvereins fand, unter der Leitung eines Juristen, ein Workshop zum Thema "Erlebnispädagogik, Jugendarbeit und Freizeitbetreuung aus rechtlicher Sicht" statt.

Nachdem sich die juristischen Fragen der PädagogInnen häuften, fand ein reger Austausch mit dem Juristen und unter den KollegInnen statt.  

Offene Fragen wie:

  • "Ab wann ist ein/e minderjährige/r Bewohner/in als vermisst zu melden?" - (z.B. keine Rückkehr nach Ausgang, nicht Anwesend beim nächtlichen Kontrollgang,...)
  • "Dürfen Jugendpädagog/innen Medikamente austeilen?"

... konnten vom Juristen geklärt werden!

Der Nachmittag war für alle Beteiligten sehr informativ und unsere Jugendpädagog/innen konnten sich neues Wissen aneignen.


Juli 2018: Neue Webseite online

Unsere neue Webseite ist online. Lasst uns gerne wissen, wie sie euch gefällt!


Juni 2018: Generalsanierung in Braunau abgeschloßen

Wohnen im Dreibettzimmer war gestern! Ab jetzt könnt ihr dort nur noch in großen Zweibettzimmern wohnen. 

Hier gibt’s einen ersten Einblick