Für wen stehen die Wohnheime des OÖ. HEIMBAUVEREINS offen?
Der OÖ. HEIMBAUVEREIN bietet jungen Menschen in Ausbildung kostengünstiges Wohnen in unterschiedlicher Form:
Ich bin kein Student / nicht in Ausbildung. Kann auch ich Zimmer mieten?
Ja! Die Voraussetzung ist, dass es noch freie Plätze gibt und keine Nachfrage von jungen Menschen in Ausbildung / Studierenden vorliegen. Weiters ist ein Gastaufschlag zu entrichten.
Ich brauche den Heimplatz erst in einem Jahr. Kann ich mich jetzt schon anmelden?
Ja, je früher du dich anmeldest, desto höher sind die Chancen auf einen Platz in einem der Wohnheime.
Deine Anmeldung kommt auf die Warteliste. Sobald die Zimmervergabe läuft, erhältst Du umgehend eine Antwort.
Wie kann ich mich anmelden?
Einfach und schnell ist die Anmeldung mittels Onlineformular auf dieser Website.
Wann kann ich mich anmelden?
Je früher du dich anmeldest desto wahrscheinlicher erhältst du einen Platz.
Grundsätzlich gilt: Anmeldungen sind jederzeit möglich!
Muss ich mich mehrmals anmelden, wenn für mich verschiedene Wohnheime in Frage kommen?
Beim Anmeldeformular wählst du dein gewünschtes Wohnheim. Falls du dich für mehrere Wohnheime interessierst, kannst du dies im Feld „sonstiges“ vermerken.
Kann ich mich für ein Einzelzimmer anmelden?
Falls diese Zimmerkategorie auf dem Anmeldeformular nicht aufscheint, kannst Du Dich für eine andere Zimmerkategorie anmelden. Im Feld „sonstiges“ kannst Du jedoch bekannt geben, dass Du Dich für ein Einzelzimmer interessierst. Wir werden Dich danach für ein Einzelzimmer vormerken.
Gibt es noch Plätze? Wo sehe ich, ob noch welche frei sind?
Zum Zeitpunkt der Anmeldung können wir noch nicht sagen, ob ein Platz frei ist!
Was ist bei der Buchung eines Platzes im Wohnheim zu bezahlen?
Es ist die Benützungsgebühr für das erste Monat, sowie die Bearbeitungsgebühr, die Endreinigung und die Kaution zu bezahlen. Für BewohnerInnen unter 2 Monaten ist die Benützungsgebühr für den gesamten Zeitraum, sowie die Bearbeitungsgebühr, die Endreinigung und die Kaution zu bezahlen.
Wann ist mein Platz im Wohnheim fix gebucht?
Der Platz im Wohnheim ist fix gebucht, wenn Du bis zu dem mitgeteilten Datum die Erstzahlung eingezahlt hast und ggf. den unterschriebenen Vertrag inklusive den angeforderten Unterlagen an uns per E-Mail gesendet hast
Muss ich mich jedes Jahr neu anmelden oder ist der Vertrag unbefristet?
Der Vertrag ist immer für ein Schul-/Studienjahr gültig. (Kürzere Befristungen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung). Die Frist für Vertragsverlängerung befindet sich im Vertrag und in der jeweils gültigen Heimordnung.
Wie kann ich einen bereits reservierten Heimplatz stornieren?
Du hast das Recht, den Platz im Wohnheim bis zu einem bestimmten Datum zu stornieren. Dies muss per eingeschriebenen Brief oder per bestätigtem E-Mail geschehen. Nähere Information findest Du bei den AGB´s.
Wann bekomme ich das unterschriebene Vertragsexemplar retour?
Du bekommst den Vertrag im Regelfall beim Einzug ausgehändigt. Falls Du diesen vorab benötigst, informiere uns bitte darüber! Es müssen vorab alle Zahlungen eingegangen sein, erst dann können wir Dir dein unterschriebenes Vertragsexemplar zurück senden!
Was ist in der monatlichen Benützungsgebühr enthalten?
Die Benützungsgebühr ist ein "all-inclusive" Beitrag. Darin enthalten ist: